Über uns

Die SPORTUNION Hollabrunn steht sowohl für Fitness und Leistung, als auch für Entspannung, Gesundheit, Spiel, Gemeinschaft, Familie und Erlebnis.

Die SPORTUNION Hollabrunn zeichnet sich aus durch ihre Vielfalt der Inhalte:

• Breitensport umfasst Wettkämpfe, Leistungsvergleiche, Bewegungs- und Mitmachangebote für Interessierte aus zunehmend allen Bevölkerungsgruppen und Altersklassen.
  • Die Angebote richten sich vorrangig an unsere Mitglieder, aber auch an Nichtmitglieder und weitere interessierte Kreise.
  • Leistungen und Mitwirkung erfolgen selbstbestimmt.
  • Es werden grundlegende Werte des gesellschaftlichen Miteinanders und Zusammenlebens vermittelt: Toleranz und Respekt gegenüber anderen, Kameradschaft, Fairness, Hilfsbereitschaft, das Akzeptieren und Einhalten von Regeln

Die hohe gesellschaftliche Bedeutung von regelmäßigen Sport- und Bewegungsaktivitäten bedingt eine Förderung über alle Alters- und Leistungsstufen hinweg. Im Gegensatz zum Spitzen- und Nachwuchssport, der zunehmend zentral bzw. regional gefördert, gesteuert und organisiert wird, sind es im Breitensport primär die Gemeinden und Sportvereine, welche die Hauptlast tragen. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass große Teile der Bevölkerung Sport treiben.

Zertifiziert durch Fit Sport Austria

Der Großteil unserer Bewegungsangebote sind durch das “Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein” ausgezeichnet worden und erfüllen drei Qualitätskriterien:

1. Die Übungsleiter und Übungsleiterinnen sind geschult.
  2. Das Bewegungsangebot selbst wurde geprüft und es besteht eine Qualitätssicherung innerhalb des Vereins.
  3. Die Gesundheitsförderung steht bei den Bemühungen der SPORTUNION Hollabrunn und das Sportangebot fördert die Gesundheit und die Freude an der Bewegung.

Wir sehen uns beim Sport!

SPORTUNION Hollabrunn