Die steigende Form bringt einen Satzgewinn in Purgstall.
Am vergangenen Samstag, den 3.12.2016, trat das Hollabrunner Damenvolleyballteam gegen das Team aus Purgstall in einem Auswärtsmatch an. Die Gegnerinnen und die Halle waren schon aus der vorigen Saison bekannt, daher reisten sie gut vorbereitet an.
Durch ein starkes Service der Außenangreiferin, Eva Brandl, konnten die Hollabrunner Damen am Beginn des ersten Satzes einen Vorsprung herausholen und lagen bis zur ersten Auszeit in Führung. Kurz danach drehten die Purgstallerinnen jedoch den Spieß um und bauten durch eine sehr gute Angriffsleistung das Fundament für ihren nachfolgenden Satzsieg.
Die anfängliche Niederlage konnte unsere Damen aus Hollabrunn jedoch nicht bremsen und so erreichte ihre Leistung im zweiten Satz ihren Höhepunkt. Ein druckvoller Angriff, genaue Annahmen, ein sicheres Service und das lautstarke Anfeuern des mitgereisten Vollblutfans, Walter Fraissl, ermöglichten nicht nur die ganzzeitliche Satzführung, sondern auch den Satzsieg von 25:19.
Im dritten Satz gelang es den Gegnerinnen durch eine Servicereihe von 7 Punkten einen massiven Vorsprung aufzubauen, was auch die zahlreichen heimischen Zuschauer stark anheizte. Die dadurch verunsicherte Mannschaft aus Hollabrunn schwächte sich durch vermehrte Eigenfehler immer mehr selbst und konnte den Satzverlust leider nicht verhindern.
Zu Beginn des vierten Satzes schwang noch die Verunsicherung von vorher mit und zeichnete sich in einem satten Rückstand ab. Nach einem dramatischen Punktgewinn beim Stand von 13:22 kehrte die Kampflust bei den Hollabrunner Damen wieder zurück und sie konnten unter einem stabilen Service der Mittelblockerin, Diana Wolflehner, 5 Punkte aufholen. Nichtsdestotrotz mussten sie den Satz- wie auch Matchgewinn nach einigen vermeidbaren Eigenfehlern abgeben.
Generell, lässt sich sagen, dass die Spielleistung der Volleyballerinnen auf einem hohen Niveau lag und für das Heimmatch Anfang Jänner noch alle Möglichkeiten offenstehen. Auch Ersatztrainer, Stephan Niedermayer, kann das bestätigen: „Ich finde, dass wir eine gute Leistung erbracht haben und es eines der beste Spiele der Saison war. Ich bin stolz auf den sehr eindeutig gewonnenen Satz.“