Sensationelles Sparkassen Beachtourwochenende
Die vierte Auflage der Sparkassen Beachtour hatte es wahrlich in sich: Teilnehmerrekord im Herren-, Damen- und Mixedbewerb mit den historischen Nightspielen mit Flutlicht am Centercourt im Herrenbewerb.
Die vierte Auflage der Sparkassen Beachtour hatte es wahrlich in sich: Teilnehmerrekord im Herren-, Damen- und Mixedbewerb mit den historischen Nightspielen mit Flutlicht am Centercourt im Herrenbewerb.
Felix Swoboda zollte dem Veranstalterteam und den Fans großen Respekt:" Sicherlich sprechen alle in der Szene von Klagenfurt, aber auch in Hollabrunn ist auch die Post abgegangen. Es ist ein super Turnier und ich würde wieder sehr gerne kommen!" Das Organisationsteam war natürlich besonders motiviert ein tolles Turnier auf die Beine zu stellen und letztendlich hat auch das perefekte Wetter mitgespielt, es sollte eben so sein.
Tribelnig Johannes als Beachplatzverantwortlicher war begeistert:" Es war schön anzusehen, dass alle ihr Bestes geben, angefangen von den Teams bis hin zu den Turnieleitern!"
Das vierte Turnier im Rahmen der Sparkassenbeachtour in Hollabrunn konnte in mehrerer Hinsicht mit Besonderheiten aufwarten. Neben perfekten Beachvolleyballbedingungen verwendeten die Veranstalter der Sportunion Hollabrunn einen neuen Spielmodus, der auch schwächeren Mannschaften mindestens fünf Spiele erlaubt, da wir dankenswerterweise den Beachvolleyballplatz des Freibades Hollabrunn mitbenützen konnten. In Hollabrunn wurde im Herrenbewerb zuerst in Gruppen gespielt und anschließend mit Sieger-Sieger- und Verlierer-Verliererbegegnungen kamen die Teams zum Spielen und konnten sich mit ebenbürtigen Gegnern messen. Ein Umstand, der bei vielen Hobbyspielern sehr gut ankam.
Das Teilnehmerfeld war so groß wie auf noch keinem anderen Turnier auf der heurigen Sparkassenbeachtour. Insgesamt folgten 28 Herren-, 10 Damen- und 24 Mixedteams der Einladung beim Hollabrunner Tournier dabei zu sein. Diese große Teilnehmerzahl stellte die Turnierleitung vor eine große Herausforderung, zumal ja den Spielern möglichst kurze Warte- und viel Spielzeit geboten werden soll. Dieser Spagat gelang den Hollabrunner Veranstalter sehr gut, was die vielen positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Teams bestätigten.
Im Herrenbewerb setzten sich nach packenden Ballwechsel Teams aus Wien und dem Weinviertel durch. Das Team Sanchez / Sanchez erkämpfte sich im Herrenbewerb vor den Volleyballmaschinen und Biker Boys den Sieg im Herrenbewerb. Das Mixed ging an Srna & Daniel vor den Hollabrunner Youngstars „The fast and the fourios“ mit Nicki Geischläger und Simon Tribelnig vor Nora und Michael.
Der Damenbewerb war hingegen, fast wie gewohnt, fest in Hollabrunner Hand. Crazy Chicken mit Petra Ernst und Daniela Ullmann blieben an diesem Turniertag sogar ungeschlagen.
Insgesamt ist es von Jahr zu Jahr gut zu beobachten, wie sich das Spielniveau dieser Turnierserie steigert. Bälle, die noch am Beginn nicht mehr verteidigt werden konnten, werden nun spektakulär im Hechtbagger gespielt. Zeitweise gelingen tolle Angriffsvarianten entweder hart auf die Linie geschlagen oder gekonnt als Cut kurz über das Netz gesetzt. Trotzdem haben neu hinzukommende Teams die Möglichkeit, sich in diesem Feld zu etablieren, wie das Turnier in Hollabrunn zeigte.
Fünfter Stopp der Sparkassen Beachtour ist in Spillern am 23. / 24. Juli.
Fotos gibts dann auf facebook unter Sparkassenbeachtour