Aufstieg in die 2. Bundesliag geschafft
Bericht geschrieben von der Sportunion Bisamberg
Die Ausgangssituation für das Bisamberger Herren-Volleyballteam hätte vor den letzten beiden Spielen nicht spannender sein können. Nur ein Punkt trennte das Team vom letzten Platz und der direkte Konkurrent im Kampf um den Aufstieg kam in die Bisamberger Heimhalle.
Die Mannschaft des VBK Klagenfurt/2 setzte in diesem Match auf Routiniers und Spieler aus der 1. Bundesliga ein. Die SUB Herren blieben unbeeindruckt und gewannen mit einer sehr kompakten Leistung den ersten Satz mit 25:20.
Auch im zweiten Satz ließ man nichts anbrennen und sicherte sich diesen mit 25:20. Im dritten Satz war es dann mit der Konzentration der Klagenfurter endgültig vorbei. Die Bisamberger agierten befreit, sicherten sich diesen Durchgang mit 25:13 und konnten das Spiel mit 3:0 gewinnen.
Somit war das große Saisonziel des Aufstiegs in die zweite Bundesliga geschafft. Ein euphorischer Trainer Stefan Wunderl nach dem Spiel: "Es war phantastisch. Das war das beste Volleyball, das man in Bisamberg seit langem gesehen hat und wir können jetzt endlich den verdienten Aufstieg mit unseren Fans feiern."
Am Sonntag ging es dann noch um die Kür. Zwischen Platz eins und vier war für die Bisamberger noch alles drinnen. Mit der Mannschaft von TSV Hartberg/2 wartete aber auswärts ein starker Gegner.
Das Spiel in Hartberg begann unruhig aber die SUB Herren setzten sich knapp mit 26:24 durch. Im zweiten Satz ließ die Konzentration auf Seiten der SUB-Herren nach, die Hartberger konnten ihre Stärken ausspielen und mit 20:25 gewinnen. Ein ähnliches Bild bot sich dann auch im dritten Satz, den man mit 16:25 abgeben musste.
Doch im vierten Satz zeigten die Herren der SUB wieder ihr Können und siegten mit 25:23. In einem spannenden Finale erkämpften sich die Bisamberger einen Matchball, mussten den Satz jedoch 15:17 und damit das Match 2:3 verloren geben.
"Die Niederlage ist kein Beinbruch. Wir haben gut gekämpft und das wichtigste Ziel haben wir bereits am Samstag erreicht. Was zählt ist, dass wir aufgestiegen sind." meinte nach dem Spiel ein glücklicher Gerd Katzenbeisser.
Die Bisamberger Herren haben die Saison damit positiv abgeschlossen und sind nach 3 Jahren Landesliga wieder zurück in der zweiten Bundesliga. Nach einer kurzen Pause geht es nach Ostern gleich mit der Vorbereitung auf die neue Saison los.
SG Union Bisamberg/Hollabrunn VBK Klagenfurt/2 3:0 (25:20, 25:20, 25:13)
TSV Sparkasse Hartberg/2 SG Union Bisamberg/Hollabrunn 3:2 (24:26, 25:20, 25:16, 23:25, 17:15)