Über 90 SchülerInnen der Unterstufe bzw. Hauptschule spielten ausgezeichnets Beachvolleyball im Beachcenter Hollabrunn.
Vorrunde in Hollabrunn für die Unterstufe – 11. Mai 2010
Teilnahmeberechtigt waren die Schüler und Schülerinnen einer Schule von Hauptschulen, allgemein bildenden höheren Schulen und allgemeine Sonderschulen in den Altersklassen
Unterstufe I : für 1./2. Klassen, Jahrgang 1.8.1997 und jünger,
Unterstufe II : für 3./4. Klassen, Jahrgang 1.8.1995 und jünger.
Die Mannschaftszusammensetzung derUnterstufe I: Es wurde Beachvolleyball 3 gegen 3 gespielt. Die Mannschaften konnten sowohl gleichgeschlechtlich oder auch gemischt besetzt sein.
Bei der Unterstufe II bestand derMannschaftsbeachwettbewerb 2 gegen 2: die Schulmannschaft bestanden aus einem Mädchen-, einem Burschen- und einem Mixteam. Es mussten mindestens 6 Spieler dem Team angehören, wobei jeder Spieler/ jede Spielerin nur in einem Match pro Spiel eingesetzt werden durfte.
Im Beachcenter Hollabrunn wurde auf 3 Kleinfeldbeachplätze umgebaut. Bürgermeister Ing. Erwin Bernreiter begrüßte die Kids und Teenies mit den Betreuern und kurz nach 9 Uhr begannen die Spiele. Da drei Plätze bespielbar waren (2 Plätze für die Unterstufe 2 und ein Platz für die Unterstufe 1), hatten die Teams viele Matches, um ihr Können beim herrlichen Wetter zu zeigen.
In der Kategorie U1 kämpften sich das BG/BRG Hollabrunn eindeutig in die Kreuzspiele wo sie auf das Team von der HS Harmannsdorf 5 traf. Das Team des BG/BRG Hollabrunn mit Marlene Tribelnig, Martin Tribelnig, Konstantin Trischerl und
Marina Schretzmayer gewannen auch den Satz gegen die HS Harmannsdorf 5 und kamen so ins Finale. Das zweite Team in der Gruppe B war Harmannsdorf 1, das ohne Satzverlust in´s Kreuzspiel kam und gegen Harmannsdorf 4 gewann. Im Finale waren die Spielzüge lang und spannend. Schlussendlich setzte sich das Team aus dem BG/BRG Hollabrunn mit 25:20 durch.
In der Kategorie U2 waren die Spiele spannend. So entschied meist das dritte Team ob Teamsieg oder -niederlage. Korneuburg hatte aber die Naße vorne und belegte Platz 1 und 2.
Nach einem langen Beachtag schafften die Teams aus dem BG/BRG Hollabrunn und der HS Harmannsdorf 4 (U1)
(Landesfinale am 23. Juni in Zwettl)
und dem pirv. G/RG Korneuburg 1 und 2 den Einzug ins Landesfinale für die Unterstufe 2, das wiederum in Hollabrunn am 2. Juni stattfindet.
Endplatzierung:
Unterstufe 1:
1. BG/BRG Hollabrunn 1
2. HS Harmannsdorf 4
3. HS Harmannsdorf 5
4. HS Harmannsdorf 1
5. HS Haugsdorf
HS Harmannsdorf 3
7. HS Harmannsdorf 2
Priv. G/RG Korneuburg 2
9. Priv. G/RG Korneuburg 1
BG/BRG Hollabrunn 2
Unterstufe 2:
1.- Priv. G/RG Korneuburg 1
2.- Priv. G/RG Korneuburg 2
3.- HS Harmannsdrof 1
4.- HS Haugsdorf
5.- BG/BRG Laa / Thaya 1
BG/BRG Laa / Thaya 2
7.- BG/BRG Hollabrunn
HS Harmannsdorf 2