3. Platz für Simon und Manuel – Benni und Tobi besiegen Favoriten
Das Antreten bei den U18 Beachvolleyballlandesmeisterschaften by spark 7 wurde für Mayer Manuel und Tribelnig Simon erst letzte Woche fixiert worden, und gut so, denn die beiden holten sich die Bronzemedaille. Es waren einige Teams nicht gekommen, denn sie wussten, dass die Konkurrenz stark ist. Zwei Spiele zu verlieren verkraften nicht alle, desshalb sind sie gleich gar nicht angetreten. Simon und Manuel nutzten aber die Chance beim Finale dabei zu sein, und es hat sich gelohnt, denn mit ihrem dritten Platz spielen sie bei den Bundesmeisterschaften in Raabenstein / Pielach mit.
Das erste Match gegen die Siegesmitfavoriten (Kattner / Winter) war von Anfagn an spannend. Die angespannte Atmosphäre auf dem Court spürte man bei den beiden Teams, denn die Burschen wussten, dass alle beide das Match gewinnen können. Am Ausgang des ersten Satzes war für Turnierorganisator Tribelnig Johannes klar, dass die Mostviertler bezwingar sind, und das veränderte taktische Spiel der Weinviertler – Mayer-Tribelnig änderte sich zugunsten der beiden, und sie gewannen knapp den zweiten Satz mit 22:20.
Der entscheidende dritte Satz begann für Manuel und Simon äußerst schlecht. Servicefehler von Tribelnig, dann Touche und out von Mayer, ein Serviceass von Winter führten gleich zum Dreipunkterückstand. Dann kam auch noch ein Blockpunkt von Kattner dazu, also stand es auf einmal 0:4. Nun mussten sich die Burschen aus der SG Hollabrunn/Bisamberg mit einem Timeout ins Spiel zurückholen, das auch gelang.
Durch einen Block von Manuel Mayer, der den Angriff von Tobias Winter erfolgreich stoppt, und einen Angriffsfehler von Benedikt Kattner brachten Simon und Manuel wieder zum Siegeswillen. Das Spiel war dann bis 10:10 ausgeglichen, bei 12:13 wurde wiederum ein Einpunkterückstand aufgeholt, aber dann trumpften Kattner / Winter auf, und gewannen den dritten Satz mit 15:13.
Das Spiel gegen die Nr. 2 (Kandolf Fabian) und Nr. 4 (Fuchs Manuel) von Österreich (alle beide Nationalteamspieler) war eine eindeutige Sache für die EM-Teilnehmer. Mayer / Tribelnig verloren mit 12:21 und 13:21.
Nun war das Spiel gegen Schnitter Christoph / Schaffer Earl um Platz 3. Die Burschen schenkten sich nichts und der erste Satz ging an das Heimteam mit 18:21. Schnitter / Schaffer versuchten alles, und setzten sich dann doch eindeutig im zweiten Satz mit 21:15 durch. Wieder ein dritter entscheidender Satz, der durch den guten Angriff von Manuel Mayer schon im ersten drittel des Satzes enschieden wurde. Simon Tribelnig setzte dann in der Schlussphase einige gute Cuts, die schlussendlich zum 15:9 Sieg führten.
Finalspiel Fuchs / Kandolf gegen Winter / Kattner war ein Krimi. Topspieler am Court, die fast Grand-Slamniveau zeigten. Sprungaufschläge mit über 70 km/h, Hechtbagger tief in den Sand – das gefiel den Zuschauern. In diesem Spiel behielten Kattner Benedikt & Winter Tobias die Nerven und gewannen in 2:0 in Sätzen (21:17 und 21:16) gegen die topgesetzten Turnierfavoriten Kandolf Fabian & Fuchs Manuel.
Bei den Damen war auch ein gut besetztes Feld. Die U16 Landesmeisterinnen Strauss Nadine mit Teresa traten wieder an, und belegten in der Gruppenphase Platz 2 hinter Gattinger Anna & Böck Vera. In der zweiten Gruppe platzierte sich das Team Oppenauer Julia & Leisser Bianca von der SPORTUNION Hollabrunn vor Peneder Theresa / Rosmanith Sonja. Oppenauer / Leisser musste sich den Schwestern Strauss im Single k.o. mit 0:2 (14:21 und 18:21) knapp geschlagen geben und Gattinger / Böck gewannen auch 2:0 (21:17 und 22:20) gegen Rosmanith / Peneder. So trafen die Straussschwestern und Böck / Gattinger im Finale wieder aufeinander. Das Spiel war spannend. Beide versuchten mit allen Beachvolleyballtechniken zu punkten. Der erste Satz ging an Strauss Nadine / Teresa. Der zweite Satz war äußerst knapp für Gattinger / Böck (21:19) und der dritte entscheidende Satz war ein hin & her. Beide Teams hätten sich den Landesmeistertitel verdient, schlussendich waren aber die Strauss Nadine und Teresa die glücklicheren (15:13).
Volleynet – Platzierung– Herren
Volleynet – Platzierung – Damen U18
Ergebnis Herren
Ergebnis Damen