HYPO-Damen siegen im Cup 3:1
In Wieselburg standen am Nationalfeiertag die Begegnungen der 1.Runde im NÖ-Cup der Volleyballerinnen auf dem Programm.
Die Union-Damen von HYPO Weinviertel trafen dabei auf die Mostvolleys aus Purgstall.
Mit Conny Schogger (erstmals Diagonal) und Katrin Ruff (Aufspielerin) hatte Trainer Erwin Ruff in der Aufstellung eine kleine Veränderung gegenüber der letzten Meisterschaftrunde vorgenommen, die sich allerdings nicht zu bewähren schien. Die Mostviertlerinnen wirkten in allen Belangen dynamischer, während es bei den Hollabrunnerinnen an der Abstimmung fehlte. Dazu kamen noch einige Servicefehler, sodass sich mit 25:15 schließlich Purgstall ganz glatt den Satz holte.
Nach einer Umstellung im 2.Satz aber brachten sich die Weinviertlerinnen wieder selbst ins Spiel, kämpften um jeden Ball und schafften durch zwei schöne Angriffsfinten von Petra Vilim nach Service von Christina Schneider den Satzausgleich (25:23).
Die 16:12-Führung in Satz 3 wurde zwar vorerst leichtfertig vergeben, doch nach einem taktischen Angriff von Sonja Kohl auf die gegnerische Aufspielerin konnten die Hollabrunnerinnen wieder die Oberhand gewinnen. Christina Schneider verwertete schließlich den Satzball zum 25:19.
Der 4.Satz verlief bis zum 20:20 recht ausgeglichen, dann führte die gute Serviceleistung von Kapitänin Petra Vilim und der jungen Bianca Leißer die Vorentscheidung herbei, Christina Schneider als Mittelblockerin gelang der letzte Angriffspunkt zum Matchgewinn (25:21).
Der 3:1-Auswärtssieg kann für das Selbstvertrauen des Union-Teams von HYPO Weinviertel nur gut sein, müssen die Hollabrunner Damen doch auch in der kommenden Heimrunde (Samstag 3.11., 15h/ AG Hollabrunn) gegen Marchfeld und Tabellenführer Groß Siegharts weiterhin auf die verletzte Top-Scorerin Doris Kreitmayer verzichten.