BG Hollabrunn wird 2. und 3. beim Finalturnier
Das Wetter bei der Anfahrt nach St. Pölten war nicht unbedingt ein Wetter für den Beachplatz, aber die Stimmung im Bus war gut.
Nach der Eröffnung durch den Landesschulbeachreferenten und den Begrüßungsworten durch den Landesschulinspektor begannen sich die Schüler und Schülerinnen aus Niederöstereich auf zu wärmen.
Die Unterstufe 1 musste zum Aztgersdorfer See auswandern um dort auf den zwei Plätzen die Ränge aus zu spielen. Die Unterstufe 2 durfte auf den Plätzen des Austrian-Opens spielen.
Tribelnig Johannes, der als zweiter Coach mitfuhr, begleitete die Spieler der Unterstufe 1 zum Atzgersdorfer See. Die Burschen trafen gleich in der ersten Runde auf hartnäckige Gegner aus Matzen. Knapp gewannen Christoph Keck, Mario Flexer und Dominik Slawicek den Satz mit 22:20.
Im zweiten Spiel gegen Perchtoldsdorf konnten die Hollabrunner Bruschen bis 8:8 gut mithalten. Kurzfristig gingen sie auch mit 10:9 in Führung. Leider wurde aber das Spiel von den routinierteren Perchtoldsdorfern mit 15:21 gewonnen.
Auch im dritten Spiel war der knappe Sieg mit 21:19 gegen Maria Enzersdorf an der Messers Schneide.
Im Kreuzspiel gegen Amstetten hatten die Hollabrunner so viel Vertrauen zu sich, dass sie mit 24:22 gewannen.
Das Finale wieder gegen Perchtoldsdorf war bis 19:19 immer ausgeglichen. Es wurde um jeden Punkt gekämpft.
Schlussendlich verloren die BG-Burschen mit 21:19 gegen Perchtoldsdorf und belgegten so den guten 2. Platz im Niederösterreichischen Landesfinale.
Der Unterstufe 2, die von Prof. Haimeder-Wasner betreut wurde (das Team bestand aus eigentlich drei Teams: einem Burschen, einem Mädchen und einem Mixedteam) erging es ähnlich.
Im ersten Spiel gewann das Dreierteam gegen das Piaristengymnasium Krems mit 2:1 (die Mädels aus Krems – Nachwuchs der Bundesliga – konnten nicht bezwungen werden). Im zweiten Spiel gegen das BG/BRG Wieselburg kamen die Burschen und Mädchen nicht so richtig ins Spiel und verloren mit 1:2.
Die Anspannung war groß, denn nun ging es um den 2. Gruppenplatz gegen das BG/BRG Schwechat, das aber eindeutig mit 3:0 gewonnen werden konnten.
Leider aber verlor die Dreiergruppe im Kreuzspiel gegen die letztendlichen Landesmeister aus St. Pölten – das Mixedteam verlor nur gegen das Team aus St. Pölten.
Das Spiel um den dritten Platz gegen die schon aus den Gruppenspiel bekannten WieselburgerInnen ging diesmal aber an das BG/BRG Hollabrunn mit 2:1.
Alle SpielerInnen und Betreuer waren überrascht, dass die Unterstufe 2 den guten dritten Platz belegt hatten.
Ziel ist es vielleicht, nächstes Jahr den Landesmeistertitel mit diesem Team an zu streben, und dann geht´s ab zu den Bundesmeisterschaften.
Endplatzierung Unterstufe 2:
1. SHS St. Pölten
2. SHS Bad Vöslau
3. BG/BRG Hollabrunn
4. BG/BRG Wieselburg