Aktion pur mit Niederseilgarten, Spinnennetz, Fadengeflecht und Blindenparkour im Hollabrunner Wald
Aktion pur mit Niederseilgarten, Spinnennetz, Fadengeflecht und Blindenparkour im Hollabrunner Wald
170 Schülerinnen und Schüler der beiden Hollabrunner Volksschulen und des Sonderpädagogischen Zentrums sammelten im Rahmen der UGOTCHI-Aktion „Punkten mit Klasse“ für gesunde Tätigkeiten Punkte vom 8. April bis 5. Mai.
Abgeschlossen wurde die Aktion mit der UGOTCHI-Waldaktion im Hollabrunner Wald. Dazu hatten Stephan Niedermayer und Johannes Tribelnig vier Stationen aufgebaut. Die Kinder konnten verschiedenste Herausforderungen bewältigen.
Am 17. und 29. Mai so wie 7. Juni konnten die Kinder ihr Geschick im aufgebauten Niederseilgarten beim Hubertusdenkmal unter Beweis stellen. Eine weitere Station war das Spinnennetz (aus dem Teambuilding, um ein WIR-Gefühl zu entwickeln), wo die Kinder das Problem lösen mussten, sich auf die andere Seite des Netzes zu bringen, ohne dieses zu berühren. Oder beim Fadengeflecht: Schüler übernahmen die Verantwortung und Führung der Mitschüler und lernten so Vertrauen zu geben bzw. schenken. Und abschließend durften alle blind (mit verbundenen Augen) durch den Wald entlang eines Seiles (ca. 60 m) quer über Stock, Äste und durch Sträucher schleichen.
Johannes Tribelnig: „Wir (Stephan Niedermayer und ich) haben versucht ein aufregendes Event mit spannenden und erlebnisreichen Tools für die Kinder aufzubauen. Das ist uns dieses Jahr wieder gut gelungen!“