Die U15-Burschen haben wieder viel Spielerfahrung gesammelt und gute Punkte erspielt.
Am 4. und 5. Jänner fand in Graz zum ersten Mal das Grazer Dreikönigsturnier mit 6 Top Nachwuchsmannschaften aus Österreich statt. Neben den aon hotVolleys und Hypo Tirol nahmen noch Bisamberg-Hollabrunn, Hypo Niederösterreich (Amstetten) und zwei steirische Teams, TSV Hartberg und UVC Wesser Graz, daran teil.
Die Mannschaft rund um Kapitän Simon Tribelnig konnte nicht vollständig antreten, da Steinböck Lukas, Howora Lukas, Maximilian Haller und Winter Florian verhindert waren, und so musste das Team, anders als im Training einstudiert, spielen. Sebastian Stubenvoll und Christoph Keck sorgten über die Außenangriffspositionen für wichtige Punkte im Spiel und auch der Mittelangreifer Daniel Egger konnte vom gegnerischen Block fast nicht gehalten werden. Mathias Schragner stabilisierte sich als Diagonalangreifer und Sebastian Fluch steigerte sich im Zuspiel nach einem schwächeren ersten Spiel und verteilte die Bälle gut über alle Angriffspositionen.
In den Gruppenspielen konnte man in Graz relativ ausgeglichene Spiele auf gutem Niveau sehen. Gegen die aon hotvolleys (Staatsmeister aus dem Vorjahr) mussten sich die Burschen aus Hollabrunn und Bisamberg mit 20:25 und 16:25 geschlagen. Auch gegen den Vorjahresvizemeister aus Amstetten gab´s kein Rezept (18:25 und 15:25) – klar verloren. Im dritten Spiel gegen die Hausherren aus Graz waren die Sätze bis 20 Punkte immer ausgeglichen, dann aber gewann die Grazer doch noch mit 25:22 und 25:21. Die SG Bisamberg-Hollabrunn konnte sich nur im Spiel gegen Hartberg als Sieger hervorheben (25:22 und 27:25). Hypo Tirol war ein Krimi. Nach der Satzniederlage von 25:20 für Tirol gewann die Burschen aus Hollabrunn-Bisamberg den zweiten mit 20:25 so entschied der dritte Satz, der knapp mit 14:16 verloren ging.
Das Platzierungsspiel gegen Hartberg konnten die schon müden Spieler mit 25:21 und 25:22 gewinnen und belegten den 5. Platz.
Alles in allem war es eine gute Vorbereitung auf die niederösterreichische Meisterschaft, da es noch immer Hoffnung gibt, dass sich das Team für die Staatsmeisterschaften im Mai in Triol qualifizieren kann.
- UVC Wesser Graz
- VCA Hypo Niederösterreich
- aon hotVolleys
- Hypo Tirol
- SU Bisamber
- TSV Hartberg